Spielbahn A2 wieder geöffnet

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Inhalte und Informationen können veraltet sein.

6. April 2023 • Allgemein

Eröffnung der neuen Bahn A2

Erster Schlag aufs neue Grün am Gründonnerstag, 6. April 2023

Die neue Bahn A2 ist mit dem Goldenen Ball von Head Pro Ken Williams eröffnet worden. Und wenig später hat US-Tour-Pro Matti Schmitt die neue A2 nicht nur in Augenschein genommen – s. Foto -, sondern auch gespielt.

Eichenrieds Greenkeeper-Team um Course Manager Andrew Kelly hat hervorragende Arbeit geleistet und eine spannende neue Spielbahn geschaffen, die nötig wurde, weil die Driving Range für die Longhitter auf 350 Meter verlängert worden ist. Dafür ist das Par 3 um 30 Meter verkürzt und hat ein neu angelegtes Grün und vier neue Abschläge bekommen. Neue Distanzen: Champions weiß 163 Meter, Herren gelb 152, Damen blau 137 und rot 118 Meter.

Großzügige Naturtribunen

Dazu Geschäftsführer Wolfgang Michel im aktuellen „Fairway Magazin 2023“ – im Hinblick auf die BMW International Open (22. bis 25. Juni 2023 in Eichenried:

„Auch die Abschläge für die Spielbahn 2 mussten neu gebaut werden. Hierzu wurden zwei komplett neue großzügige Abschläge für blau/gelb/weiß gebaut - und für die BMW International Open ein gesondertes Tee. Alle neuen Abschläge sind rund eineinhalb Meter über dem ursprünglichen Bodenniveau, um eine gute Perspektive für die Spieler auf das Grün zu erreichen. Zugleich wurden großzügig Naturtribünen seitlich der Abschläge modelliert, die für die Zuschauer des Turniers einen hervorragenden Blick auf die Bahn 2 aber auch auf die Bahn 3 und 8 erlauben. Die Hügel sorgen auch für eine optische Trennung des Abschlags 2 vom Grün 8.“

Matti Schmitt
US-Tour-Pro Matti Schmitt hat die neue A2 nicht nur in Augenschein genommen, sondern auch gespielt.

Spieltechnische Details zum neuen Grün

„Das Grün wurde deutlich über das Umgebungsniveau angehoben und westlich und nördlich des Grüns wurden markante Hügel aufgebaut, die dem Loch eine räumliche Einfassung und Kontur zur Umgebung geben. Der neue Grünkomplex ist dem bisherigen nachgebildet worden – mit wieder drei deutlich kleineren Bunkern und einem großen Run off auf der rechten Seite.

A2

Frontal und auf der linken Seite ist das Grün jetzt allerdings offen und mit einem sehr großen Vorgrün versehen. Dadurch laufen die Bälle auf der linken Seite gut aufs Grün; auf der rechten Seite rollen verzogene Bälle aber genauso schnell wieder den Hang auf dem kurzgemähten Run-Off hinunter. Bei den kurzen Annäherungsschlägen hat man die Wahl, auch außerhalb des Grüns zu putten, mit einem flachen Schläger zu chippen oder auch einen klassischen Pitch auszuführen. Auf der rechten Seite des Grüns sind die deutlich anspruchsvolleren Fahnenpositionen, da dort ein frontaler tiefer Bunker das Grün verteidigt. Das Grün liegt leicht schräg und wird in der Mitte von zwei seitlichen Kuppen tailliert. Das macht die Putts von der einen Hälfte in die andere besonders trickreich, wenn die Fahne an den äußeren Rändern steht. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Plateaus, die von links vorne nach rechts hinten ansteigen.

Es wird also eine Weile dauern, bis man sich dieses Loch in allen Finessen erobert hat. Viel Spaß an diesem „neuen“ Loch A2!“

Nach oben springen