Jugend: Zwei Bayerische Meister und einmal Bronze
Bayerische Meisterschaften der Jugend, 31. 5.- 1. 6.
Was für ein erfolgreiches Wochenende für die Eichenrieder Jugend! Bei den Bayerischen Meisterschaften am Wochenende 31. Mai/1. Juni gab es zweimal Gold und einmal Bronze. Gespielt wurde an drei Austragungsorten:
- AK12-18 Mädchen: GC Herzogenaurach
- AK12-14 Jungen: GC Bergkramerhof
- AK16-18 Jungen: GA Holledau
Doppelsieg: Vincent Poruba, AK 12, und Henry Liebwein, AK 14
Bei den AK12-14 Jungen gab es einen Doppelsieg für die Eichenrieder Jungs. Vincent Poruba siegte in der Altersklasse AK12 souverän mit sieben Schlägen Vorsprung (gesamt 159 Schläge). Und in der Altersklasse AK14 siegte Henry Liebwein (gesamt 143 Schläge) in einem spannenden Stechen nach dem dritten Loch!
Seine Mutter, EichenriedsJugendwartin Melanie Liebwein, schreibt dazu:
„Henry lag während der Runde mit seinem Kontrahenten Tim Moculescu vom GC Riedhof meist ein bis zwei Schläge zurück. Erst am 18. Loch konnte er mit einem gelochten 6-Meter-Birdie-Putt gleichziehen und das Stechen erzwingen. Auch im Stechen lagen die beiden zwei Löcher gleichauf mit Par und Birdie, bevor Henry dann am 3. Loch im Stechen den besseren Schlag ins Grün hatte und zum Birdie und zum Sieg lochen konnte. Ein echter Nervenkrimi! Besonders freuen konnte sich Henry auch noch über eine Einladung zum PRO-AM der BMW International Open!“
Bei den AK 12 Jungen konnte Leo Lumb nach einem enttäuschten 1. Tag am 2. Tag mit einer Super-Runde noch auf Rang 4 vorrücken.
Coach Ken Williams hatte die Jungs das ganze Wochenende betreut und mitgefiebert und ist wahnsinnig stolz auf seine Jungs und den Doppelerfolg.
O-Ton Ken: “So proud of my Jungs!! Dominated the BM AK12/14 Boys Championship at Bergkramerhof Golf Club. More proof that self development is the only way to be successful, longterm!! My methods may not be conventional but they work!! Which makes me a very proud coach!”

Bronze für Emily Janssen, AK 16
Auch für die Mädchen war es ein erfolgreiches Wochenende: Mit zwei super Tagesleistungen und insgesamt 154 Schlägen schaffte es Emily Janssen in der AK16 Wertung auf den 3. Platz!!
Die Mädchen wurden von Coach Pascal Gabsa begleitet und auch er zieht ein positives Fazit: „Ich bin mega zufrieden, wie das Wochenende gelaufen ist und freue mich riesig über den 3. Platz von Emily. Sie konnte nun auf dem Platz im Turnier die Leistung abrufen, die sich im Training schon länger abgezeichnet hat! Insgesamt haben sich vier von sechs Mädchen für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass unsere Arbeit in die richtige Richtung geht!“
Qualifikation für den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft
Die AK16-18 Jungen spielten in der Holledau und wurden von Coach Hans-Christian Buchfelner betreut. Leider gab es hier keine Plätze innerhalb der Top Ten. Einige der Jungs konnten am zweiten Tag nicht an ihre guten Leistungen von Tag ein anknüpfen. Aber auch hier konnten sich sieben der angetretenen Jungs für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren!
Somit fahren dieses Jahr insgesamt 15 Eichenrieder Jungen und Mädchen zum Vorausscheid (vom 11.-13 Juli 2025 an verschiedenen Austragungsorten). Ein toller Erfolg!
Übersicht der insgesamt 23 Teilnehmer und Qualifikanten für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft (VDM):
AK12 Jungen:
- Vincent Poruba (VDM)
- Leo Lumb (VDM)
- Constantin Fritz
- Jakob Witschel
- Niclas Wolf
AK14 Jungen:
- Henry Liebwein (VDM)
- Zixi Charles Han (VDM)
- Benedikt Reim
AK16 Jungen:
- Luis Hoyler (VDM)
- Leopold Lehberger (VDM)
- Luan Roth (VDM)
- Constantin Wild
AK18 Jungen:
- Marcus Rothe (VDM)
- Felix Müller (VDM)
- Felix Katheder (VDM)
- Philipp Günther (VDM)
- Valentin Stienen
AK14 Mädchen:
- Sophie Günther (VDM)
- Mathilda Müller (VDM)
- Katharina Metz
AK16 Mädchen:
- Emily Janssen (VDM)
- Lara Wemhoff
AK18 Mädchen:
- Elena Fricke (VDM)

Jugend: Zwei Bayerische Meister und einmal Bronze (12 Bilder)
Bayerische Meisterschaften der Jugend, 31. 5.- 1. 6.