Portrait von Henry Liebwein
Herzliche Gratulation an den Münchner Jugendmeister Henry Liebwein!

6. Mai 2025 • Mannschaften

Eichenrieder Henry Liebwein ist Münchner Jugendmeister 2025!

3. Münchner Jugendmeisterschaft powered by Auvesta Edelmetalle AG, GC Riedhof, 27. 4. 2025

Drei Birdies, kein Bogey: Starke 39 Bruttopunkte standen nach 18 Löchern der Münchner Jugendmeisterschaft 2025 für Henry Liebwein zu Buche, und das war gleichbedeutend mit dem Sieg beim prestigeträchtigen Turnier auf dem Platz des GC München-Riedhof. Der 14-Jährige vom GC München Eichenried unterschreibt eine blitzsaubere 69er-Runde und holt sich damit in souveräner Manier den Titel der 3. Münchner Jugendmeisterschaft powered by Auvesta Edelmetalle AG. Und auch die beiden Netto-Wertungen gehen an Akteure des GC München Eichenried, des Gastgeber-Clubs der BMW International Open!

„Der Platz ist in einem hervorragenden Zustand, die Grüns sind echt geil. Ich habe heute keine Fehler gemacht, und die Runde hat großen Spaß gemacht“, so der Champion, der erstmals bei der Münchner Jugendmeisterschaft am Riedhof am Start war, und das nach exzellenter Vorbereitung. Am kurzen Spiel hat er im Winter viel gearbeitet, Indoor sein Putting verbessert und in den letzten Wochen vor dem Turnier sehr viele Runden auf dem Platz gespielt. „Da war es wichtig, wieder reinzukommen ins Spiel.“

Klare Ziele

Mit einem Handicap-Index von -0,3 war Liebwein als Topfavorit ins Turnier gestartet. Nach der Münchner Meisterschaft steht eine Vorgabe von -0,7 zu Buche – und klare Ziele am Horizont. Golf begann der Sieger der dritten Auflage des beliebten Jugendturniers im Alter von sechs Jahren im GC München Eichenried, wo er von PGA Professional Ken Williams trainiert wird und bereits in der Herren I Erfahrung sammeln darf. Williams trainiert bekanntlich auch Tourspieler wie Stephan Jäger und Thomas Rosenmüller, und diesen Vorbildern eifert Henry Liebwein nach: „Da möchte ich auch hin! Mein klares Ziel ist, für ein US-College zu spielen und dann Tourspieler zu werden.“ Konkret auf seiner Agenda für 2025: Der Gewinn der Bayerischen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft, um sich auf diese Weise für das Golf Team Germany zu empfehlen.

Besonders gut sind die Spielerinnen und Spieler des GC München Eichenried in die Turniersaison 2025 gestartet. Neben Brutto-Sieger Henry Liebwein überzeugte dessen Club-Kollege Felix Müller, der mit 38 Zählern nur einen Brutto-Punkt weniger sammelte und sich den Sieg in der Netto-Wertung bis Handicap-Index 12,1 sicherte. Die Netto-Klasse ab 12,2 gewann Katharina Metz, ebenfalls vom GC München Eichenried. Während Lennox David Wex vom GC Am Reichswald und Christoph Schiegg (Eichenried) mit jeweils 36 Bruttopunkten zurück ins Clubhaus kamen, hielten Tim Moculescu und Helena Baraka mit 34 beziehungsweise 33 Bruttopunkten die Farben des Gastgeber-Clubs GC München-Riedhof in Ehren.

Quelle: https://www.riedhof.de/muenchner-jugendmeisterschaft-2025/

Insgesamt waren vom GC München Eichenried neun Mädchen und Jungen am Start. Hier die wichtigsten Platzierungen:

\1. Brutto: Henry Liebwein (-3)
\2. Brutto und 1. Netto HCP bis 12,1: Felix Müller (-2)
\3. ⁠Netto HCP bis 12,1: Sophie Günther (40 Nettopunkte)
\1. Netto HCP ab 12,2: Katharina Metz (51 Nettopunkte)

Die Eichenrieder Jugend am Start: v. l. n. r. Katharina Metz, Sophie Günther, Benedikt Reim, Leopold Lehberger, Felix Müller, Luan Roth, vorne Henry Liebwein. Nicht auf dem Foto: Constantin Fritz und Mathilda Müller

3. Münchner Jugendmeisterschaft powered by Auvesta Edelmetalle AG, GC Riedhof, 27. 4. 2025 (5 Bilder)

 Bildergalerie

Nach oben springen