Damen: Sprung in die 1. Bundesliga knapp verpasst
Deutsche Golf Liga, 2. Bundesliga, GC Valley, 21. 7.
Die Eichenrieder Damen konnten ihr ehrgeiziges Ziel, den Sprung in die 1. Bundesliga zu schaffen, leider nicht umsetzen.
Dabei hatte die Saison höchst vielversprechend mit zwei Tagessiegen an Spieltag 1 und 2 begonnen und das Team um Coach Pascal Gabsa hatte bis zum letzten Spieltag die Spitze der Tabelle behauptet. Letztlich konnte die verletzungsbedingt ersatzgeschwächte Mannschaft am letzten und entscheidenden Spieltag im GC Valley am 21. Juli nicht ihre Bestleistung abrufen, so dass der GC am Reichswald auf den letzten Metern vorbeizog und schlussendlich den Einzug in die Relegation am 11. August im GC Fürth und damit die Chance auf den Aufstieg klar machte.
Dabei hätte die Entscheidung knapper kaum sein können: Beide Teams teilten sich am Ende der fünf Spieltage die Tabellenspitze, so dass als Entscheidungsmodus die Gesamtschlagzahl über Par aller fünf Spieltage herangezogen wurde. Hier machten gerade einmal drei Schläge den Unterschied! Eine bittere Niederlage, aber auch das ist Sport!
In früheren Jahren feierten wir den Klassenerhalt oft als Erfolg. In diesem Jahr war er angesichts der realistischen Aufstiegschance kaum im Fokus und damit eher positiver Nebeneffekt des knapp verpassten Aufstiegs.
Im nächsten Jahr wird also in erneut in der 2. Bundesliga angegriffen! Schon jetzt ist klar, dass uns 2025 keine einfachen Gegner in unserer Ligagruppe erwarten. Es wird ein Kräftemessen auf Augenhöhe, auf das wir uns jedoch schon jetzt freuen!
Isabel Jensch, Captain