Foto mit allen Siegern
Die Preußen freuten sich über ihren Sieg.

21. Juli 2025 • Turniere & Events

Bayerisches Bier für die preußischen Sieger!

Senior 50plus, Bayern vs. Preußen, 17. Juli

Team-Wettbewerbe im Golf sind etwas Schönes. Bringen sie doch im besten Fall Golferinnen und Golfer zusammen, die sonst eher nicht gemeinsam in einem Flight spielen. Der Spaß steht dabei deutlich im Vordergrund. Das Revival der legendären „Bayern gegen Preußen“-Turniere der Nuller-Jahre, damals initiiert von Jürgen Liehr als Preußen-Captain mit Jakob Niggl als Bayern-Captain an seiner Seite, war auch am 17. Juli 2025 eine „Mordsgaudi“.

Und was ich zum 9. (!) Turnier am 1. Mai 2007 (!) geschrieben habe, gilt tatsächlich noch heute:

„Gespielt wurde auf den ersten 9 Löchern Vier-Ball-Bestball und auf den zweiten 9 Löchern Aggregat, d. h. die Ergebnisse beider Spieler einer Partei wurden addiert und dann für die Partei mit dem niedrigsten Netto-Ergebnis ein Punkt gezählt. Obwohl es sich um ein Lochspiel handelte, dauerten die 18 Löcher teilweise mehr als fünf Stunden. Es scheint, dass die das Lochspiel nicht gewohnten Stableford-Spieler nicht so oft das Loch "schenkten" wie es möglich und – um das Spiel insgesamt zu beschleunigen – nötig gewesen wäre…“

Jakob Niggl war auch am 17. Juli 2025 beim „Bayern vs. Preußen“ Turnier der Senioren 50plus wieder bester Bayern-Spieler im Flight mit Otto Laistner! Hut ab, lieber Jakob! Trotz dieser Leistung waren am Ende die Preußen siegreich, für die es jeweils zwei Flaschen bayerisches Bier als Belohnung gab! Das beste Preußen-Paar war Ehepaar Bea und Muck Fritsche, die beide auch die Sonderwertung Longest Drive gewannen.

Der Schlag des Tages gelang aber Earl Steininger, der aus 80 Metern (!) an der C 9 zum Par einlochte!

Weiß-blaue Bayern gegen rot-weiße Preußen

14 Bayern 2er Teams spielten gegen 14 Preußen 2er Teams in gemischten 4-er Flights im 2er Scramble und Vierball/Bestball Modus (also in umgekehrter Reihenfolge zu 2007). Die an zwei Tees startenden Teams waren gut erkennbar: weiß-blau gewandet die Bayern, rot-weiß die Preußen. Bei einer bayerischen Halfway-Verpflegung konnten alle neue Kräfte sammeln, wobei es sich bei anfangs sogar eher kühlen Temperaturen angenehm spielen ließ auf der A/C-Schleife.

Für ausgeglichene Paarungen wurden u. a. Chinesen, Österreicher, aber auch gestandene Bayern zu Preußen. „Ob dies den Ausschlag für den klaren Sieg der Preußen gab, wird noch analysiert“, kommentierte Senioren-Captain Otto Hinteregger scherzhaft. Die Gewinner der Sonderpreise erhielten einen Restaurantgutschein der Villa Doria. Bei einem leckeren Grill-Büfett inklusive Dessert mischten sich dann Preußen und Bayern wieder in friedlicher Eintracht.

Bei der Siegerehrung dankten die 50plus Captains allen für ein gelungenes Turnier und die rege Teilnahme. Ein herzlicher Dank ging auch an das Team von Geschäftsführer Wolfgang Michel, der auch selbst mitspielte im Flight mit Sophie Jäger, das Gastro-Team von Caterina Domenicano sowie an alle Marshalls, Greenkeeper und Hausmeister für den tollen Zustand der Anlage und des Platzes.

Auch die nächsten Turniere der rührigen Senioren 50plus sind vielversprechend:

    1. Juli Freundschaftsspiel im GC Eschenried
    1. August White Summer Turnier, sponsored by Maxx Royal mit tollen Preisen und Musik. Nicht vergessen: weiße Kleidung auf dem Platz und auch hinterher!

Text: Heidi Rauch

Turnierfoto Senior 50plus, Bayern vs. Preußen

Bayerisches Bier für die preußischen Sieger! (5 Bilder)

Senior 50plus, Bayern vs. Preußen, 17. Juli

 Bildergalerie

Nach oben springen