v. l. n. r. oben Herbert Forster, Christoph Lagneau, Bernd Glönkler, Tomas Nydahl, Rainer Kreifels, Markus Harrer, Florian Landgraf; unten in der Hocke v. l. n. r. Wolfgang Michel, Reiner Müller, Robe
v. l. n. r. oben Herbert Forster, Christoph Lagneau, Bernd Glönkler, Tomas Nydahl, Rainer Kreifels, Markus Harrer, Florian Landgraf; unten in der Hocke v. l. n. r. Wolfgang Michel, Reiner Müller, Robert Stangl, Muck Fritsche

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Inhalte und Informationen können veraltet sein.

5. August 2024 • Mannschaften

AK 50 Herren: Gruppensieger – und DMM-Teilnahme doch knapp verpasst

1. Bayerische Golf, Liga B, 4. Spieltag GC München Eichenried, 2. August

Das war wieder einmal ein Finish, wie man es sich am Ende einer Saison wünscht. Es war alles drin, es wurde sehr gut gespielt, es wurden Ziele erreicht und gleichzeitig war Enttäuschung auch dabei. So waren gut gelaunte Spieler unter den vier Teams zu sehen, wie auch traurige Gesichter. Bei unseren Spielern waren beide Gefühlszustände festzustellen.

Die Vorgabe für den 4. Spieltag war für unser Team klar umrissen. Nur durch sehr gute Scores waren die beiden Ziele, die Teilnahme am bayerischen Finale und die Qualifikation für die deutsche Mannschafts-Meisterschaft (DMM), noch erreichbar. Dass diese Ziele auch zu erreichen waren, lag daran, dass wir erstmals in dieser Saison mit unseren besten Spielern antreten konnten. Und unser Team lieferte ab. Mit 18 über Par, bei fünf gewerteten Ergebnissen haben wir klar den 4. Spieltag gewonnen und somit das Finale um die bayerische Meisterschaft als Gruppensieger erreicht. Am 28.September geht es gegen die AK50 des GC Valley um den Titel.

„Es kommt auf jeden Schlag an.“

Das zweite Ziel, die Teilnahme an der DMM, wurde jedoch leider - denkbar knapp - verfehlt. Uns fehlen in der Wertung des Bayerischen Golfverbandes ein bzw. zwei Schläge, um als Vertreter aus Bayern nach Berlin fahren zu dürfen. In diesem Zusammenhang wurde einmal mehr der Leitsatz unseres Co-Captains Robert Stangl bestätigt, nämlich dass es „beim Golf auf jeden Schlag ankommt“. Es kann somit die groteske Situation eintreten, dass wir letztlich als Bayerischer Meister nicht an der DMM teilnehmen dürfen, drei andere Teams aus Bayern aber schon. Es ist auf jeden Fall ein Punkt, über den der BGV für die nächsten Jahre noch einmal nachdenken sollte.

Das Resümee dieser Saison kann heute, wie oben erwähnt, noch nicht vollends gezogen werden. Das krankheits- bzw. berufsbedingte Fehlen einzelner Top-Spieler unserer Mannschaft an drei von vier Spieltagen war jedoch der Grund dafür, dass eine gute Saison nicht zu einer sehr guten Saison wurde.

Die AK50-I spielte am 4.Spieltag in Eichenried mit folgender Besetzung: Bernd Glönkler (+1), Herbert Forster (+3), Florian Landgraf (+4), Tomas Nydahl (+4), Markus Harrer (+6) und Christoph Lagneau (+10)

Captain Reiner Müller

Nach oben springen