Umbau A2

7. Oktober 2022 • Allgemein

Driving Range länger – Par 3 kürzer

Umbau Spielbahn A2

Wie oft finden sich gelbe Bälle im Bunker neben dem Grün A 2! Sie kommen von der Driving Range. Eichenrieds Longhitter schlagen inzwischen wie die Profis den Ball oft über 300 Meter weit. Die 230 bis 260 Meter lange Driving Range reicht da schon längst nicht mehr aus. Abhilfe schafft nun der Umbau der Spielbahn A2: Die gesamte Bahn wird um 75 Meter nach Süden verlagert, was die Länge des Par 3 für Damen und Herren um ca. 20 bis 30 Meter verkürzt. Ein großer Vorteil – und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Eine klassische Win-Win-Situation!

Die Arbeiten an Loch A2 beginnen ab 10. Oktober. Das Sommergrün ist dann im Frühjahr 2023 wieder bespielbar. Dieser notwendige Umbau geschieht gemeinsam mit unserem Partner BMW, der sich das schon seit Jahren gewünscht hat und uns finanziell großzügig unterstützt. Bei der Gestaltung nutzen wir das Expertenwissen der European Tour.

Für die Spieler der BMW International Open ist die fehlende Länge schon lange eine Einschränkung auf der Driving Range. Die Gefährdung der Spieler auf dem Grün 2 konnte zuletzt nur durch aufwändige provisorische Kran-Netze vermieden werden. Alternativen wie das Drehen der Range, weichere Bälle oder ein 40 Meter hohes Netz haben wir geprüft; sie sind aber nicht sinnvoll oder nicht umsetzbar. Daher ist dies die dauerhaft sinnvollste und beste Lösung.

Der neue Grünkomplex wird dem bisherigen nachgebildet und wieder drei Bunker haben. Der Soden des bisherigen Grüns wird wiederverwendet, um auf allen Grüns möglichst gleichartige Verhältnisse zu erhalten. Die Umgebung wird ebenfalls mit Soden belegt, so dass die neue Spielbahn rechtzeitig zu Saisonbeginn 2023 bespielbar sein dürfte.

Während der Bauphase ist der A-Kurs bespielbar, allerdings nur auf 8 Loch. Bitte gehen Sie direkt von Grün 1 zu Abschlag 3. Die beiden Kurse B und C gehen in den nächsten Wochen unverändert über die vorgegebenen 18 Löcher.