Top Ten-Platzierung für Eichenriederin Nathalie Irlbacher

29. Juni 2022 • Allgemein

Top Ten-Platzierung für Eichenriederin Nathalie Irlbacher

Internationale Amateur Meisterschaft der Damen im GC Neuhof, Dreieich, 23.-26. Juni

Den Cut nach drei Runden zu schaffen ist bei internationalen Turnieren schon sehr gut. Mit Runden von 73/75/77/73 (297) den 8. Platz zu erspielen, verdient große Anerkennung: Der 21-jährigen Eichenrieder Damen-Mannschaftsspielerin Nathalie Irlbacher gelang diese Top Ten-Platzierung unter 96 Starterinnen bei der Internationalen Amateur Meisterschaft vom 23. bis 26. Juni im Golfclub Neuhof bei Frankfurt. Siegerin wurde Dorota Zalewska aus Polen mit 290 Schlägen.

Die um die Ecke des Golfclubs München Eichenried in Moosinning aufgewachsene Nathalie, deren ganze Familie – Eltern und Bruder – Golf spielen, studiert nach ihrer Schulzeit am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding und an der St. Leonards School im schottischen St. Andrews in den USA. Mit einem Sportstipendium in der Tasche hat sie zunächst in Utah Valley internationales Management studiert.

Sehr positive Erfahrungen in den USA

2020/21 wechselte sie ans Boston College, wo sie noch erfolgreicher wurde: So gewann sie das Sacred Heart Invitational mit einer sensationellen 67er Finalrunde – sechs Birdies und elf Pars! 2021/2022 gelangen Nathalie noch zwei weitere Siege bei College Turnieren. Das Yale Invitational im Oktober 2021 (insgesamt -7 über drei Runden) und das Briars Creek Invitational im April. „Ich habe hier eine 65, d. h. 7 unter Par-Runde gespielt“, freut sich Nathalie. „Das war meine bislang beste Runde in einem Turnier.“ Im Mai 2022 bekam sie als Mitglied der Boston College Athletics den Golden Eagle Award im Women`s Golf. Congratulations! 

„Ich bin sehr zufrieden, vor allem wie die letzten anderthalb Jahre gelaufen sind. Ich freue mich nun auf die großen Turniere in Europa. Golf ist ein konstantes Auf und Ab, aber gerade bin ich ganz zufrieden.“

Sehr positiv sieht sie ihre in den USA gesammelten Golf-Erfahrungen: „Ich hatte durch mein Studium in Amerika die Möglichkeit, viele College-Turniere auf sehr guten und schönen Golfplätzen zu spielen, z. B. Pinehurst, Briars Creek und The Reserve in South Carolina etc.. Diese Plätze waren nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr schön und extrem gut gepflegt. Da macht Turniergolf Spaß!“ 

Wieder zurück in Deutschland wird Nathalie weiterhin auf Leistungssportebene internationale Turniere spielen und versuchen, sich unter den europäischen Amateurinnen weiter zu etablieren. „Ich werde außerdem in Regensburg meinen Master in BWL machen“, sagt sie über ihre beruflichen Ziele.