Team Bayern gewinnt mit den Eichenriedern Luis Hoyler und Henry Liebwein
Großartiger Start in die Saison für Luis Hoyler, links, und Henry Liebwein im siegreichen Team Bayern.

28. März 2023 • Mannschaften

Team Bayern gewinnt mit den Eichenriedern Luis Hoyler und Henry Liebwein

Ländervergleich AK14, GC St. Leon-Rot, 25./26. März

The winner is: Bayern! Die Landesgolfverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland trugen ihren Ländervergleich im Golfclub St. Leon-Rot ausgerechnet am windigen und regnerischen Wochenende 25./26. März aus. Aber das störte die bayerischen Jungen AK 14 nicht: Sie gewannen den Ländervergleich vor Baden-Württemberg. Mit dabei aus dem GC München Eichenried: Luis Hoyler und Henry Liebwein. Die bayerischen Mädchen AK 14 wurden Zweite.

Team Bayern souverän in den Matches

Der AK 14 Ländervergleich bringt die Mädchen und Jungen der jeweiligen Entwicklungskader zusammen und bietet die Möglichkeit, sich zu Beginn der Saison miteinander zu vergleichen. Am ersten Spieltag werden Vierer-Matches über je 9 Löcher ausgetragen - im Anschluss folgen die Einzel-Matches über 9 Löcher. Am zweiten Spieltag geht es erneut in Vierer-Matches über 9 Löcher und dann zum großen Finale in Einzel-Matches über 18 Löcher. Pro gewonnenes Match gibt es einen Punkt, für ein geteiltes Match bekommt jedes Team einen halben Punkt.

Team Bayern der Jungen
Henry Liebwein hält den Siegerpokal, hinter ihm Luis Hoyler. Zusammen mit vier AK14-Spielern des MGC gewannen sie den Ländervergleich.

Für das Team Bayern der Jungen waren außer Luis Hoyler und Henry Liebwein nur Spieler des Münchener GC angereist, nämlich Ben Nelitz, Vincent Fröhlich, Bjarne Murr und Luis Brinkmann. Das perfekt eingespielte Team kam auf insgesamt 13 Punkte und damit einen Punkt mehr als die Konkurrenz aus Baden-Württemberg. Das Team Hessen kam mit sieben Punkten auf Rang drei, noch vor Rheinland-Pfalz/Saarland mit vier Punkten.