Raphael Lauffer

5. September 2022 • Personen

Raphael Lauffer

Der Vierer Clubmeister 2022

Geburtsdatum, Geburtsort: 12. Mai 1992, Karlsruhe
Beruf: Strategischer Einkäufer Hochvoltspeicher Kabelbaum, BMW Group
Aktuelle Stammvorgabe / die jemals beste StV: -0.5 / -0.6
Seit wann Mitglied im Golfclub München Eichenried: 15 Jahre Karlsruhe Hofgut Scheibenhardt – Eichenried seit 2022

Mein golferischer Werdegang in Stichpunkten, darunter auch Erfolge als Mannschafts- bzw. Einzelspieler:

  • Ein kurzer Einblick zu meinem golferischen Hintergrund: Aufgrund meines Umzugs nach München und der Auflösung unserer Herrenmannschaft in Karlsruhe wurde es Zeit, neue Herausforderungen im Golf zu finden. Ich durfte die letzten 15 Jahre die Herrenmannschaft des GC Hofgut Scheibenhardt als Stammspieler begleiten und dort mit meinen Freunden einige Höhen und Tiefen durchleben, gekrönt durch den erneuten Aufstieg in die Regionalliga 2021. In meiner Mannschaft galt ich immer als sehr konstanter und sicherer Spieler und konnte stets einen wichtigen Teil zum Teamergebnis beitragen. Selbst schätze ich mich als Spieler ein, der eher überlegt und konservativ über den Golfplatz geht und auf seine Chancen wartet.
  • Mannschaft Hofgut Scheibenhardt ca. 14. Saisons, 3. Liga DGL, 1. Baden-Württembergische Liga
  • Mit der Mannschaft als Stamm- und Führungsspieler mehrfach auf- und abgestiegen (Mit Freunden durch dick und dünn)
  • Einzel multipler Clubmeister Herren und Jugend – Fokus lag und liegt immer auf der Teamleistung. Teamspirit und Commitment zur Mannschaft haben bei mir einen großen Stellenwert. Ich komme auf mehr Ligaspieltage als reguläre Einzelturniere, was auch meine Einstellung zum Mannschaftssport verdeutlicht.

Mein Profi-Vorbild:

  • Eliud Kipchoge – Langstreckenläufer, Inspiration -> was kann man als Einzelsportler für ein Team und Community geben
  • Viktor Hovland / Shane Lowry – Golfer

Mein Lieblingsschlag / meine Stärke: 120-140 Meter / Fairway-Finder – allround Konstanz

Meine Schwächen bzw. was gibt es noch zu verbessern: Chippen / Annäherungen unter 40 Meter

Für die Fitness mache ich:

  • Golfspezifisch: Crossfit und einen Trainingsplan von Moritz Lammel
  • Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen)

Hobbies außer Golf: Abenteuerurlaub (Kanutour / Schneewandern / Roadtrip / neue Grenzen finden), Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen)

Folgendes gefällt mir am GC München Eichenried besonders gut: Nach meinem Wechsel zum GCE wurde ich äußerst herzlich im Club und Team aufgenommen und habe neue Freunde gefunden, mit welchen ich mich auch außerhalb des Clubs gerne verabrede. Ich bin mir sicher, dass noch viele spannende und schöne Jahre im GCE vor mir liegen.

Mein Wunsch für meine golferische Zukunft: Aufstieg Herrenmannschaft GCE 2023 zurück in die 2. Liga und mit der AK30 in die 1. Liga