
Sieger: Michael Hollick, Südafrika
37. BMW International Open im GC München Eichenried, 1.-5. Juli 2026
Alleiniger 6. Platz für Thomas Rosenmüller
Am Ende entschied ein Eagle auf der 18: Der Südafrikaner Michael Hollick fing damit noch seinen Landsmann Hennie Du Plessis ab, der im Flight mit Eichenrieds Lokalmatador Thomas Rosenmüller lange wie der sichere Sieger mit zwei Schlägen Vorsprung aussah. Die verspielte er mit einem Bogey an der 17 und einem Par an der 18, während der 39 Jahre alte Rookie Hollick hier Birdie und Eagle spielte! Großer Jubel auch bei Thomas Rosenmüller und seinem Coach-Caddy Ken Williams, als er nach einem sensationellen Abschlag vor den Graben seinen zweiten Schlag neben die Fahne setzte und vor den vollbesetzten Tribünen zum Eagle einlochte.
Hollick, der als Co-Führender mit -13 in den Finalsonntag gestartet war, siegte mit -18 (66/68/69/67), Hennie Du Plessis wurde Zweiter mit -17 (64/69/72/66), Dritter wurde der Österreicher Bernd Wiesberger mit -14 (68/68/67/71); den vierten Platz teilten sich der Spanier Carlos Ortiz und der Franzose Oihan Guillamoundeguy mit -12. Dann folgt als alleiniger Sechster Thomas Rosenmüller mit -11 (69/71/65/72). Plötzliches Nasenbluten über mehrere Löcher der Frontnine bremste ihn leider etwas aus. Sogar die Sanitäter mussten zu Hilfe eilen.
Sein erstes Birdie spielte er dann endlich an der 9, gefolgt vom zweiten – spektakulären – Birdie an der 16: Rosies Abschlag auf dem 292 Meter langen Par 4 (über den See) landete hinter dem Grün im Wald! Von dort chippte er den Ball an die Fahne und lochte ihn zur Freude seiner Fans ein! Diese Top Ten-Platzierung als bester Deutscher im Feld der 66 Spieler ist ein Super-Erfolg für „Rosie“. Alle Eichenriederinnen und Eichenrieder sind mega stolz auf ihn!
Freddy Schott kam mit -7 auf T 16, Matti Schmid und Nicolai von Dellingshausen mit – 6 auf T 23; Amateur Finn Kölle mit -5 auf T 30.
Stimmen zum Turnier
Tim Beltermann, Leiter BMW Deutschland: „Es war eine sehr schöne Turnierwoche, die mit der Weltpremiere des neuen BMW X5 begonnen hat und mit vier außerordentlich spannenden Runden Weltklassegolf begeisterte. Die Stimmung war großartig, und gleiches gilt für den Sieger der 37. BMW International Open. Im Namen von BMW gratuliere ich Michael Hollick herzlich zu seiner eindrucksvollen Leistung und einem sensationellen Finish. Wir freuen uns außerdem sehr über die vielen Eagles, die erspielt wurden. Damit wird die BMW Group die Philipp Lahm Stiftung für Sport und Bildung mit 57.000 Euro dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche für die Zukunft und für ihr Leben zu stärken.“
Michael Hollick: „Es ist großartig! Vor vier Jahren hatte ich die Schläger schon in den Schrank gestellt und angefangen zu coachen. Das erste Jahr auf der Tour ist hart, man versucht nur, die Karte für die nächste Saison zu erspielen. Mit 39 Jahren als Rookie auf der DP World Tour so ein prestigeträchtiges Turnier zu gewinnen, ist unglaublich. Einige herausragende südafrikanische Golfer haben die BMW International Open gewonnen, ich könnte also nicht glücklicher sein. Vielen Dank an BMW dafür, dass sie dieses Event Jahr für Jahr auf die Beine stellen. Die Art und Weise, wie man sich die ganze Woche um uns kümmert, ist phänomenal. Wir dürfen unglaubliche Autos fahren, wir werden wunderbar versorgt, wir befinden uns in einer fantastischen Anlage. Dafür kann ich BMW nur danken.“
Finn Kölle: „Die Woche war unbeschreiblich. Natürlich war der Abschluss heute etwas bitter, weil ich nicht ganz so gut gespielt habe. Aber ansonsten war es eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier sein durfte.“
Termin der 38. BMW International Open: 26. bis 30. Mai 2027!

Sieger: Michael Hollick, Südafrika (12 Bilder)
37. BMW International Open im GC München Eichenried, 1.-5. Juli 2026