Neues Team – und gleich der Sieg!
Raphael Lauffer, links, und Felix Straub sind die neuen Vierer Clubmeister. Herzlichen Glückwunsch!

15. August 2022 • Allgemein

Neues Team – und gleich der Sieg!

Vierer Clubmeisterschaft, 15. August 2022

Felix Straub und Raphael Lauffer heißen die neuen Vierer Clubmeister. Am Sonntag, 15. August, setzte sich dieses „neue Team“ in einer fulminanten zweiten Runde (klassischer Vierer) gegen das führende Paar (Vierball-Bestball) Amelie Vaubel und Gero Lammel durch. Die beiden hatten mit -6 geführt, u. a. dank zweier Eagle von Amelie an der 16 und 18 (!), während Felix und Raphael eine -4 gespielt hatten. Nach der Mittagspause spielten Felix und Raphael eine solide +1, während Amelie und Gero +5 notierten. Am Ende hieß es für Straub-Lauffer: 3 unter Par (69/74), zwei Schläge Vorsprung nach 36 Loch und damit neue Vierer Clubmeister. Herzliche Gratulation!

Geschäftsführer Wolfgang Michel, stehend, ist stolz auf die Vierer Clubmeister – Bruttosieger Raphael Lauffer und Felix Straub, Nettosieger Wasili Billy Chorosis und Maximilian Weinhandl.
Geschäftsführer Wolfgang Michel, stehend, ist stolz auf die Vierer Clubmeister – Bruttosieger Raphael Lauffer und Felix Straub, Nettosieger Wasili Billy Chorosis und Maximilian Weinhandl.

Der 18-jährige Felix Straub, der vor kurzem bei den European Junior Internationals Zweiter wurde, spielt Handicap 0 und verstärkt die Herren-Mannschaft. Der Sohn von Golfshop-Mitarbeiterin Elena Straub hat mit fünf Jahren in Aschheim das Golfspielen gelernt. Nach zwei Jahren im GC Olching war er in den letzten beiden Jahren auf dem Internat in St. Leon-Rot. In „Golfflüsterer“ Ken Williams seinen idealen Trainer gefunden.

Raphael Lauffer, 30, verstärkt seit diesem Jahr ebenfalls die Eichenrieder Herren-Mannschaft und die AK 30. Der Handicap 2-Spieler kommt aus Baden-Württemberg, vom GC Hofgut-Scheibenhardt, wo er ebenfalls in der 2. Bundesliga gespielt hat. In Form bringt er sich mit dem anstrengenden Kraft- und Konditions-Trainingsprogramm Cross Fit. Dazu schrieb er 2018 auf Facebook: „Durch die verschiedenen Workouts habe ich jeden Muskel meines Körpers auf ein neues Level gebracht, bin beweglicher, schneller in allen Bewegungsabläufen und weiß zu jeder Zeit was mein Körper noch im Tank hat. Doch hilft mir das überhaupt für mein Golfspiel? Ich muss sagen, Ja! Durch diese Attribute habe ich mir einen immensen Vorteil gegenüber den gegnerischen Mannschaftsspielern erarbeitet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch ich habe dieses Jahr so gut wie jeden meiner Rekorde in Ligaspielen gebrochen. Dies gipfelte am Ende der Saison mit einer Einzelplatzierung in der deutschen Golfliga von Platz 160 deutschlandweit. In Vergleich zum Jahr davor lag ich um Platz 1.000. Ich konnte Spieler, die vermeintlich auf dem Papier besser sind und sogar in der ersten Liga spielen, hinter mir lassen.“