Talentiade – Finale Bayerischer Mini Team Cup, GC Open.9, 11. September
Riesenerfolg im Bayerischen Mini-Team-Cup! Mit hervorragenden Ergebnissen an verschiedenen Spieltagen über den Sommer hatten sich die Jüngsten des Golfclubs souverän für die Talentiade qualifiziert, die traditionell am letzten Ferientag vor dem neuen Schuljahr in Open.9 Eichenried stattfindet. Am 9. September, bei perfekten Bedingungen und sommerlichen Temperaturen, erzielte das Eichenrieder Team 2 im Brutto den 1. Platz und das Eichenrieder Team 1 im Netto den 2. Platz. Herzliche Gratulation unserem Super-Nachwuchs!
Die Talentiade ist seit 10 Jahren traditionell das Finale des Bayerischen Mini Team Cups, den man mit den Bayerischen Meisterschaften vergleichen kann. Hier treffen sich die besten Golfspielerinnen und Golfspieler des Jahrgangs 2011 und jünger. Die Kinder hatten die Möglichkeit, im Rahmen dieser Turnierserie sowohl im Team als auch im Einzelwettbewerb Punkte zu sammeln. Die Spieltage der teilnehmenden Golfanlagen wurden zu Beginn der Saison veröffentlicht, so dass die Kinder ihre Punkte sowohl auf dem Heimatplatz als auch auf den unterschiedlichsten Golfplätzen Bayerns erspielen konnten.
Für die Talentiade qualifizierten sich dann die 20 besten Mannschaften (80 Spieler/innen) und die jeweils besten 10 Mädchen und Jungen der Netto-Einzelrangliste, die sich nicht mit einem Team qualifiziert hatten. Zwei Teams des GC München Eichenried konnten sich für dieses Finale qualifizieren (das dritte Team wurde 21. und daher knapp nicht dabei). Die beiden GCE-Teams wurden strategisch super vom Trainerteam aufgestellt, und die Kinder haben ihre zuletzt tollen Ergebnisse bestätigen können.
In der Brutto-Wertung des Bayerischen Mini Team Cups sicherte sich unser Team 2 um Constantin Fritz, Charles Han, Hubertus Schwarz und Vincent Poruba mit 40 Bruttopunkten (9 Loch) mit weitem Abstand den Sieg!
Team 1 ist bei der Nettowertung nur vom Computerstechen ausgebremst worden: Punktgleich mit dem Sieger-Team 2 des GC Eschenried landeten die Eichenrieder Niclas Wolf, Jakob Witschel, Florian Janssen und Nils Wekkeli auf dem hervorragenden 2. Platz. Einen herzlichen Dank an Coach Pascal Gabsa, der die Jungs bereits morgens um 7 Uhr bestens betreut und vorbereitet hat. Da die Chips für die Range noch nicht aufgeladen werden konnten (Büro war noch nicht besetzt), wurden die Bälle höchstpersönlich vom Trainer eingesammelt! Und auch die Nerven wurden beruhigt mit Sätzen wie: „Dass Deine Bälle heute in der Früh ein paar Meter kürzer fliegen als gestern, liegt nur am Wetter. Die Bälle sind nass, Nebel liegt in der Luft…“
Auch in der Einzelwertung konnten sich die vier Jungs in den TOP 10 der Bruttowertung der Jungen (von 74) platzieren und trugen dadurch zum überragenden Mannschaftsergebnis bei.
Die Teammitglieder Constantin Fritz und Vincent Poruba haben sich mit ausgezeichneten Platzierungen in der Gesamtwertung des Mini Team Cups von insgesamt 163 Jungen in ihrer Altersklasse außerdem für die Süddeutschen Jugendmeisterschaften der AK 10 am 16. und 17. September im Golfclub Waldegg-Wiggensbach e. V. qualifiziert – wir drücken die Daumen!