Kraftvoller Durchschwung: Gero Lammels Lieblingsschlag ist der Drive.
Kraftvoller Durchschwung: Gero Lammels Lieblingsschlag ist der Drive.

25. Oktober 2022 • Personen

Gratulation: 3. Platz für Gero Lammel beim DGV Nachwuchspreis 2022

Junges Ehrenamt

Leidenschaftlich, spielerisch und zugleich hoch professionell! So leitet C-Trainer Gero Lammel seit drei Jahren die Feriencamps für 6- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche im GC München Eichenried (zusammen mit Max Wüst). Genauso kann man aber auch den 25-jährigen Clubmeister 2022 beschreiben, der den 3. Platz beim DGV Nachwuchspreis 2022 in der Kategorie Junges Ehrenamt belegt hat. Entschieden wurde das beim DGV-Jugendgolf-Symposium vom 24. bis 26. November 2022 mittels Online-Voting der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herzliche Gratulation!

Das Engagement des Golfers mit Handicap -2,2 ist vorbildlich – und er selbst ist ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche. Seit 2006 ist er Mitglied im GC München Eichenried – wie seine ganze Familie. Mama Claudia Lammel war sieben Jahre (2011 bis 2018) Jugendreferentin und ist im Vorstand des Eichenrieder Jugend-Fördervereins. Sein jüngerer Bruder Moritz Lammel lebt inzwischen in den USA und spielt dort College-Golf. Gero Lammel ist in München geblieben als wichtige Stütze der Eichenrieder Herren-Mannschaft, deren Captain er seit diesem Jahr ist. Zudem ist er ein Jugend-Unterstützer, etwa beim Trainingslager der Spitzenspieler, bei der Trainingsvorbereitung, als Turnierbegleiter und eben als Leiter des Jugend-Erlebniscamps des Fördervereins. Seine Golfbegeisterung ist ansteckend.

Der Eichenrieder C-Trainer, Herren-Mannschaftscaptain und Jugend-Camp-Leiter Gero Lammel ist für den DGV Nachwuchspreis 2022 in der Kategorie Kinder- und Jugendtrainer nominiert.
Der Eichenrieder C-Trainer, Herren-Mannschaftscaptain und Jugend-Camp-Leiter Gero Lammel ist für den DGV Nachwuchspreis 2022 in der Kategorie Kinder- und Jugendtrainer nominiert.

Coach, Motivator und Mentor

Gero Lammel ist das ehrenamtliche Bindeglied zwischen den Jugendspielern und den Pros der Eichenrieder Golfakademie. Die Kinder lieben ihn als Coach, Motivator und Mentor, weil er die richtige Mischung mitbringt: Er ist zugleich respektierter Trainer mit viel Knowhow und lustiger Kumpel, sowohl cool als auch empathisch. Der Sportmanagement-Student trägt die Kids auch mal huckepack oder springt mit ihnen in Eichenrieds Schwimmteich. Bewegung und Teambuilding in der Natur werden groß geschrieben bei den Camps, deren Konzept Gero Lammel zusammen mit Maximilian Wüst ausgearbeitet hat. Neben sportlichen Aspekten spielt hier auch die Weiterentwicklung von sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen eine wesentliche Rolle. Die Kleinen lernen von den Großen und machen einen Riesensprung in ihrer Selbständigkeit. Geros Fingerspitzengefühl und die Wertschätzung, die er den Nachwuchsspielern entgegenbringt, sind einmalig.

Text: Heidi Rauch, Fotos: Ralf Gamböck