Andrew Kelly auf Mäher

20. März 2023 • Allgemein

Der Platz ist sehr gut aus dem Winter gekommen

Greenkeeping

Es ist der 17. März, mittags 18 Grad. Ortstermin am noch abgesperrten Grün der A2 mit Course Manager Andrew Kelly. Der Chef persönlich mäht das mit Soden belegte neue Grün und verkündet gut gelaunt, dass der Eichenrieder Platz sehr gut aus dem Winter gekommen ist. „Normalerweise ist dieser mild-nasse Winter nicht gut für Fairways und Grüns. Aber tatsächlich findet sich bei uns so gut wie gar kein Pilzbefall auf den Grüns.“ Worauf führt er das zurück? „Mich hat das selbst überrascht. Eichenried hat offensichtlich ein gutes Mikroklima!“

Course Manager Andrew Kelly auf Mäher
Course Manager Andrew Kelly mäht persönlich das mit Soden belegte neue Grün

Geschäftsführer Wolfgang Michel dazu: „Typisch britisches Understatement! Unsere 12 Greenkeeper arbeiten seit sieben Wochen hart daran, dass der Platz perfekt aus dem Winter kommt. Die Grüns wurden schon aerifiziert, gesandet und immer wieder von Laub und anderen Verschmutzungen befreit. Bäume wurden gelichtet, um den Grüns Sonnenlicht und Belüftung zu geben.“

Und wann wird die neue Bahn A2 bespielbar sein? „Wir hoffen, dass wir sie noch vor Ostern öffnen können.“

Platzgrafik die neue A2

Zur Erinnerung: Die Par 3-Bahn A2 wurde um 70 Meter nach Süden verlagert und für Herren und Damen um 20 bzw. 30 Meter verkürzt. Im Gegenzug konnte die Driving Range auf 315 bis 350 Meter verlängert werden. Das war nötig, weil die Übungsbälle regelmäßig in den Bunkern der A2 landeten und sogar Spieler dort gefährdeten. Im „Fairway Magazin 2023“ berichten wir ausführlich über diese von BMW unterstützte Umbau-Maßnahme, die uns allen neues Spielvergnügen bescheren wird.