Bronze für die Eichenrieder Damen
Herzschlagfinale mit glücklichem Bronze-Ausgang! Jubelnde Eichenrieder Damen, v. l. n. r. Lena Hemmers, Josina Bergmann, Julia Gerlach, Isabel Jensch, Clara Goetz, Amelie Vaubel und Coach Pascal Gabsa.

24. April 2022 • Mannschaften

Bronze für die Eichenrieder Damen

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 23./24. April 2022 im GC Hohenpähl

Großer Erfolg für die Eichenrieder Damen-Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Pascal Gabsa: Wir gratulieren zur Bronze-Medaille bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften! Meisterinnen wurden die Damen vom GC Valley.

Captain Isabel Jensch berichtet:

Schon allein die Qualifikation für die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften war ein kleiner Erfolg gewesen. Nur die vier besten bayerischen Mannschaften der Vorsaison durften bei den Bayerischen Meisterschaften 2022 antreten. Die gegnerischen drei Teams aus dem GC München Valley, dem Münchener GC sowie dem GC Fürth spielten alle in der vergangenen Saison noch in der ersten Bundesliga. Eichenried war also der einzige Zweitligist, der sich für dieses Event qualifizieren konnte und am 23. und 24. April 2022 im GC Hohenpähl an den Start gehen durfte.

Am Samstag wurde Einzel Zählspiel gespielt. Die Summe der fünf besten Ergebnisse jedes Teams sollte entscheiden, welche der Mannschaften am Sonntag um den Titel spielen würde.  

Für Eichenried spielten Josina Bergmann, Julia Gerlach, Clara Götz, Isabel Jensch, Clara Scherm und Amelie Vaubel. Der hügelige Platz mit seinem dichten Baumbestand sowie diversen blinden Abschlägen und nicht einsehbaren, jedoch pfeilschnellen Grüns verlangte den Spielerinnen höchste Präzision und viel taktisches Geschick ab. Obwohl bis zuletzt um jeden Schlag gekämpft wurde, blieben alle sechs Spielerinnen leider deutlich unter ihren Möglichkeiten. Mit durchwachsenen Ergebnissen musste Eichenried sich den anderen drei Teams geschlagen geben und landete hinter Valley, MGC und Fürth auf dem vierten Platz. 

Matchplay und Stechen

Am Sonntag stand Matchplay auf dem Programm. Der GC München Valley spielte gegen der Münchener GC um den Sieg, der GC München Eichenried gegen den GC Fürth im „kleinen Finale“ um Platz drei.    Die Eichenriederinnen zeigten, welcher Kampfgeist in ihnen steckte. In der ersten Partie spielte Josina Bergmann groß auf und konnte sich mit 4 auf 3 mehr als deutlich gegen ihre handicapmäßig eigentlich überlegene Gegnerin Eva-Lucia Lindner durchsetzen. Youngstar Amelie Vaubel musste sich in der zweiten Partie leider geschlagen geben, dafür konnte Neuzugang Lena Hemmers die dritte Partie an Loch 16 für sich entscheiden. Dasselbe gelang Captain Isabel Jensch, die einen weiteren Punkt für Eichenried holen konnte. Beim Zwischenstand 3:1 fehlte unserem Team nur noch ein halber Punkt zum Sieg. Die letzten beiden Partien mit Julia Gerlach und Clara Goetz wurden erst auf Loch 18 entschieden. Leider gelang es keiner der beiden Damenmannschafts-Veteranninen, ihr Match noch zu teilen, so dass die letzten beiden Punkte an den GC Fürth gingen und der Endstand 3:3 lautete.

Spannender konnte der Tag kaum enden – ein Stechen musste her. Coach Pascal Gabsa musste drei seiner Spielerinnen in ein Sudden Death Stechen schicken. Seine Wahl fiel auf Josina Bergmann, Clara Goetz und Isabel Jensch. Josina entschied bereits an Loch eins das Stechen für sich. Clara lochte nervenstark einen langen Putt zur Verlängerung ihres Stechens und war auf bestem Wege, dieses an Loch zwei nach einem Fehlschlag ihrer Gegnerin für sich zu entscheiden. Letztlich kam ihr hierbei aber die dritte Partie noch zuvor, die Isabel mit einem steady Par für sich entscheiden konnte. 

Der Jubel war groß nach diesem Herzschlagfinale um die Bronzemedaille!

Wir bedanken uns herzlich bei allen mitfiebernden Eltern und Freunden, die uns als Zuschauer, Caddies und tapfere, der Kälte trotzenden Vorcaddies unterstützt haben!  

Vielen Dank auch an die Herren- bzw. Jugendmannschaftsspieler Gero und Markus, die mit ihrem Einsatz als Caddies ein tolles Zeichen des Zusammenhalts unter den Eichenrieder Mannschaften gesetzt haben.