AK 50 Herren

19. September 2022 • Mannschaften

AK 50 Herren: Tolles Erlebnis und ein gutes Ergebnis

DMM im GC Hamburg-Falkenstein, 15. bis 18.September 2022

Als Sieger in der 1. Liga im Bayerischen Golfverband hatten wir uns für die deutsche Mannschafts-Meisterschaft (DMM) der AK50 qualifiziert. Allein die Tatsache, dass die DMM heuer in Hamburg, im altehrwürdigen GC Falkenstein, ausgetragen wurde, erforderte erheblichen organisatorischen Aufwand. Wir reisten für fünf Tage mit neun Mannschaftsspielern und vier Ehefrauen an. Dies war für einen Großteil der Teilnehmer mit bis zu 10 Stunden Autofahrt verbunden.

Für die DMM qualifizierten sich 16 Teams aus den Bundesländern. Aus Bayern waren dies der Münchener Golfclub, der GC Valley und wir. Die Favoriten kamen jedoch aus NRW und Hamburg. Um aus 16 Spitzenteams Deutschlands den AK50-Meister binnen drei Tagen zu ermitteln, bedarf es eines komplexen Spielplans. So wurde die erste Aufteilung am Freitag durch ein Einzelzählspiel-Turnier vorgenommen. Die besten acht Mannschaften spielten danach im Lochwettspiel-K.O.-Verfahren um die Plätze 1-8, die anderen Teams spielten um die Plätze 9-18.

Wir feierten es wie einen Sieg, als wir uns trotz widrigster Wetterbedingungen am Freitag unter die ersten acht Teams qualifizierten. Leider mussten wir dann aber am Samstag früh gegen den Mitfavoriten Düsseldorf im ersten K.O.-Spiel antreten. Wir spielten gutes Golf, waren letztlich aber chancenlos. In der Samstag-Nachmittags-Runde verloren wir gegen den GC Braunschweig leider auch. Somit hätten wir am Sonntag um den 7. Platz spielen müssen.

Dann aber brach am Sonntag früh ein Unwetter mit Blitz und Hagel über das Gelände des GC Falkenstein herein, das ein Einhalten des Zeitplans unmöglich machte. Die Qualifizierungs-Matches wurden gestrichen, nur die Matches um Platz 1 und 3 wurden mit mehrstündiger Verspätung ausgespielt. Zu einem Zeitpunkt, als alle anderen Teams bereits wieder auf dem Nachhauseweg waren.

Wir erzielten somit bei unserer ersten DMM-Teilnahme den 7. Platz und schauen mit Stolz auf die interessanten Tage in Hamburg zurück. Zudem haben wir sehr viel Erfahrungen gesammelt und gesehen, was uns noch bis an die deutsche Spitze fehlt. Deutscher Meister wurde als Titelverteidiger der GC Bochum, vor dem ausrichtenden Club des GC Hamburg.

Unser Team spielte mit: Bernd Glönkler, Tomas Nydahl, Markus Harrer, Christian Gritsch, Rainer Kreifels, Christoph Lagneau, Wolfgang Michel und Sven Fritsche.

Kapitän Reiner Müller